Collective Agreement – Bleibende Strukturen gegen sexualisierte Gewalt für unsere Community aufbauen

Auch in unseren Strukturen gibt es übergriffiges und gewaltvolles Verhalten in Beziehungen. Die Gewalt wird sichtbarer, da es mehr feministische Vernetzungen und Unterstützungsstrukturen gibt. Das motiviert Menschen, die Gewalt erlebt haben, sich anderen anzuvertrauen und das, was sie erfahren haben, öffentlich zu machen.

Trotzdem haben wir noch einen weiten Weg vor uns, um bleibende Strukturen aufzubauen, die einen gemeinschaftlichen Umgang mit sexualisierter Gewalt entwickeln.
Deshalb haben wir vor einem Jahr auf den Libertären Tagen den ersten Entwurf des Collective Agreements vorgestellt. Eine gemeinsame Vereinbarung, die Teil einer Strategie zum Umgang mit (sexualisierter) Gewalt in unseren Gemeinschaften sein soll. Nach einem weiteren Jahr intensiver Diskussionen und Arbeit an der Vereinbarung möchten wir die aktuelle Version nun veröffentlichen und euch dazu einladen, diese mit uns in die Praxis umzusetzen.

Die aktuelle Version des Collective Agreements findet ihr hier zum Download: finalversion; finalversion.booklet.

Wir arbeiten an einer englischen Übersetzung, die in Kürze folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert